Person

Thomas Reyer – Kurzvita

Jahrgang 1971. Physikstudium mit Diplom-Abschluss (1992-1999). Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik (1999-2003), empirische Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse. Forschungs- und Bildungsmanagement an der Universität Duisburg-Essen und Technischen Universität Dortmund (2003-2008).

Für kürzere Zeit auch journalistische Tätigkeiten, u.a. beim Deutschlandfunk (DLF) für “Forschung aktuell”, Dortmunder Lokalsender Radion 91.2, Westdeutsche Rundschau (WR), Ruhr Nachrichten, Fernsehsender Onyx TV.

Berater, Trainer, Supervisor und Teamcoach (seit 2006), Systemischer Familientherapeut (DGSF 2008), Organisationspsychologe (2011), Lehrtherapeut (DGSF 2015) und Lehrender für Beratung (DGSF 2015)

Porträtfoto Thomas Reyer

Aktuelle Lehrtätigkeit

Thomas Reyer ist Fachbereichsleiter und Dozent für Sozialpsychologie & Beratung an der Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung seit 2010. Seine Lehrschwerpunkte dort umfassen Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Führung/ Leitung, Organisationsentwicklung, Coaching, Professionsentwicklung. Konzeptionell befasst er sich mit aktionsorientierten und kreativen Lehr-Lern-Formen, systemischer Didaktik und Kompetenzentwicklung und engagiert sich darüber hinaus für Nachhaltige Entwicklung/ gesellschaftliche Transformation zu Klimaschutz und Umweltschutz. Siehe hierzu auch die Publikationen, höre hierzu auch den Podcast GedankenStich.)

Mitgliedschaften

DGSF-Siegel Mitglied
DGSF-Siegel Mitglied

Freizeitinteressen

Theaterarbeit, Schauspiel und Kabarett (1990–1999)
u.a. Mitgründung des Theater im Depot 1996)

Improvisationstheater (seit 1992)
u.a. mit den Ensembles Ruhrknall (1997–2000) und Wortkomplott (2001–2017)

Musik hören (Jazz, Soul & Funk)
Musik machen (Querflöte, Sopransaxofon et al.)

Laufen und Bergwandern

Publikationen

Publikationsliste (laufend aktualisiert)
Methodenkabinett (jährlich aktualisiert)
Podcast Gedankenstich (ca. zweimonatliche Produktion)