Haarsträubend krehaartiv

Das Phänomen ist ebenso verbreitet wie rätselhaft. Es kann jeden Ort betreffen, und Ausnahmen wurden noch nicht gesichtet. Höchstens eine. Es geht um Frisiersalon, genauer gesagt um deren Namen. Ich wollte mir gerade schon den Ladenlokaltnamen „krehaartiv“ bemühen, um die Marotte zu beschreiben, mit der diese Branche gänzlich und umfassend ihre Salons betitelt. Und voila, es gibt ihn tatsächlich — siehe Bilderstrecke.

Warum hat es gerade diese Branche so hart getroffen? Eisdielen und italienische Restaurants heißen zum Beispiel nach Städten; Boutiken tragen Fraunnamen und Apotheken zeigen ihen lokalen Bezug. Hypothesen hierzu? Ich wäre interessiert.

Ich widme mich in der Zwischenzeit der Erfindung passender Namen für Frisiersalons:

Glückssträhne
Kamm & Borste
Haargenau
Haarscharf

Gut abgeschnitten
Hair-lich
Schnipp-Schnapp
Kamm-in

Verlockend
Haaradies
Schnitt-Fest
Haarkrobatik

… aber vermutlich gibt es die alle schon.