Problemland und Lösungsland

In meinem Podcast GedankenStich möchte ich Sie und euch heute mitnehmen auf eine Reise zwischen Problemland und Lösungsland – eine innere Reise, die möglicherweise zu neuen Ideen zu einem persönlichen Anliegen führen kann.

Die Grundidee ist recht einfach: Wenn wir sehr intensiv an ein Problem oder eine schwere persönliche Herausforderung denken, erleben wir uns mitunter besonders inkompetent, dies zu bewältigen. Man kann sich in diesem Sinne gewissermaßen in eine „Problemtrance“ begeben. Warum sollte man sie nicht umkehren können und sich in eine „Lösungstrance“ begeben können?

Der Podcast ist hier abrufbar und abonnierbar.

Der Begriff “Problemtrance” stammt von Gunther Schmidt und Steven Gilligan, zwei bekannten Hypnotherapeuten. Jetzt bitte nicht abschrecken lassen von den Begriffen Hypnotherapie und Trance. Systemische Hypnotherapie sollte man nicht etwa verwechseln mit einer Bühnenhypnose, bei der ein Hypnotiseur jemanden aus dem Publikum mit einem Pendel willenlos macht und mit Fingerschnippen in ein lallendes Etwas verwandelt.

Trance wird in der Hypnotherapie als spezifische Setzung der Aufmerksamkeit verstanden, die das unwillkürliche Verhalten steuert und persönliche, auch unbewusste Ressourcen hervorbringt.

Trance ist ein Phänomen, das im Alltag sehr häufig vorkommt – z.B. da, wo wir Dinge „automatisiert“ erledigen, wie zum Beispiel radfahren oder duschen. Interessanterweise bieten uns diese Alltagstrancen Momente des Flows, in denen wir besonders assoziativ und kreativ denken können. Nicht ohne Grund hören wir öfter von Menschen, die besonders gute Ideen beim Duschen bekommen.

In der Systemischen Therapie und Beratung kann man diese hypnotherapeutischen Ideen sehr zielführend und stärkend nutzen. Zum Beispiel können wir vom Problemerleben ausgehen und zunächst in der ganz privaten Fantasie in ein Lösungserleben führen. Von dort wird der Kontakt mit Ideen und Ressourcen für einen Veränderungsprozess aufgebaut, der später erst noch folgen müsste.

Mit dieser Idee werden wir in dieser Podcast-Folge zwischen Problemland und Lösungsland hin und her reisen.

Wir hören eine Selbsterfahrungseinheit aus der ersten Grundlagenwoche der Weiterbildung Systemischen Beratung, aufgenommen im Juni 2022 in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid.
Die Teilnehmer*innen sind zunächst eingeladen, sich mit einem persönlichen Anliegen, das übrigens während des ganzen Kurses niemandem mitgeteilt werden muss, auf diese Form einzulassen.
Im späteren Teil übertragen wir diesen Ansatz auf Beratungs- und Therapieprozesse und unsere Rollen als Berater*innen und Therapeut*innen, die eine solche Reise professionell begleiten sollen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dies beim Hören dieser Sendung direkt mitmachen kannst. Dazu braucht es eine kleine Vorbereitung: Im Kursraum habe ich den Raum mit einem langen Seil in zwei gleich große und symmetrische Raumhälften eingeteilt. Die Teilnehmer*innen starten mit dem Rücken zur Wand und mit dem Blick zur Raummitte. Hier werde ich sie im „Problemland“ begrüßen. Alles weitere wird in in der Aufnahme erläutert.