Beratung, Therapie, Coaching, Supervision – Systemische Arbeitsformate der Prozessberatung

Der Podcast ist hier abrufbar und abonnierbar:
Apple-Podcast
Spotify
Podcast.de
Soundcloud

Beratung, Therapie, Coaching, Supervision etc. – im weiten Feld der professionellen Begleitung kursieren viele Begriffe, die die jeweils angebotene Dienstleistung präzise benennen sollen.
Leider herrscht in dieser Hinsicht inhaltlich wenig Präzision, denn selbst unter den Profis, die genau wissen sollten, was sie tun und warum sie das so nennen, gibt es sehr viele unterschiedliche Auffassungen.
Leider basieren die Unterscheidungen oft auf wenig reflektierten Vorurteilen, die mit den jeweiligen Herkünften der Begriffe zu tun haben.
So könnte man etwa denken, Coaching sei nur etwas für Manager,
und Therapie sei eine Beratung mit vielen Tränen und viel Tiefe.
Ich habe versucht, die verschiedenen Ansätze zunächst für mich zu ordnen, so, dass ich es gut in meiner Arbeit unterscheiden kann. Dies möchte ich mit dieser Podcastfolge vorstellen. Ich habe vor längerer Zeit dazu auch einen Artikel in der Zeitschrift Organisationsentwicklung – Supervision – Coaching, kurz: OSC, veröffentlicht: link.springer.com/article/10.1007%…11613-016-0478-9