Publikation & Material

Publikationsliste Dr. Thomas Reyer

Anklam, S. & Reyer, Th. (2023):
Konflikte, Krisen und andere Katastrophen – Szenisch-Systemische Perspektiven auf ein heikles Feld.
In: Gruppe & Spiel (3/2023), S. 9-13.

Brinkhoff, R. & Reyer, Th. (2022):
Alles auf Anfang – Impulse für nachhaltiger Entwicklung im Planspiel „Garten Eden“.
incl. Planspiel-Material zum Download.
In: Gruppe & Spiel (3/2022), S. 19-20 und 4 Seiten heraustrennbarer Mittelteil.

Reyer, Th. (2022):
Gesellschaft in der Krise zwischen Kollaps und nachhaltiger Entwicklung – Systemische Perspektiven und Handlungsoptionen
In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung (ZSTB), 3/2022, S. 99-115.

Reyer, Th. & Reinartz, A.-M. (2022).
Interventionen für eine Multi-Problem-Gesellschaft.
In: Konfliktdynamik, 3/2022, S. 116-125. DOI: 10.5771/2193-0147-2022-2-16.

Reyer, Th. (2022):
Soziale Kipppunkte und die Kraft der NischeGesellschaftliche Transformation als Ausweg aus der Mega-Krise.
In: Report Psychologie, 5/2022, S. 30-38.

Anklam, S. & Reyer, Th. (2021): Fortunas Lucky Strike. Wie sich Glücksmomente und andere seligmachende Zustände innerhalb einer Gruppe herstellen lassen.
In: Gruppe & Spiel (4/2021), S. 9-13.

Reyer, Th. (2021): acht methodische Beiträge in
Baer, Ulrich; Knecht, Gerhard &Waschk, Marietheres (Hrsg.):
Spiele, die alle bewegen/ 222 neue Spiele für die Kinder- und Jugendarbeit.

Kallmeyer & Klett 2021 (S. 65f., S. 84-86, S. 88-91, S. 180f.)

Reyer, Th.; Anklam, S. & Meyer, V. (2019): Systemische Didaktik: Haltung ist die erste Intervention, S. 18-21. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik – Ausgabe 75.

Anklam, S.; Meyer, V. & Reyer, Th. (2018): Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik/ Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!? Seelze: Friedrich Verlag.

Anklam, S. & Reyer, Th. (2017): Szenisch systemisch: Inszenieren und arrangieren – Anfänge, Übergänge und Abschiede gestalten. In: Gruppe & Spiel (1/2017).

Reyer, Th. (2016): Beratungsdschungel? Beratung, Coaching, Therapie, Supervision und mehr – Differenzierung von Arbeitsformaten der Prozessberatung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC), Dezember 2016, Volume 23, Ausgabe 4, Seiten 463–473. DOI: 10.1007/s11613-016-0478-9.

Reyer, Th. & Anklam, S. (2016): Der Widerspenstigen Zähmung oder vom Zensieren innerer Zensoren. In: András Wienands (Hrsg.): System und Körper: Kreative Methoden in der systemischen Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Reyer, Th. (2016): Kompetenzkompass für Prozessberater/innen. Modellentwurf für die kompetenzorientierte Beratungsqualifizierung (Handout zum Download).

Reyer, Th. (2014): Der Coach ist die Methode — Vielfalt, die etwas nützt. In: Reyer & Schumann/ DGfC, „Blick über den Zaun/ Transdisziplinäre Perspektiven für kreatives Coaching“. Espelkamp: Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V. S. 13‑25.

Reyer, Th. & Schumann, T. (Hrsg., 2014): Blick über den Zaun/ Transdisziplinäre Perspektiven für kreatives Coaching. Zusammenfassung der DGfC-Fachtagung 2014. Espelkamp: Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V.

Reyer, Thomas (2014): Wer hilft weiter? – Wegweiser durch den Beratungs-Dschungel. In: Gruppe & Spiel (1/2014).

Reyer, Thomas (2014): Vom Handwerkszeug des Beratens: 12 Gebote und ein paar Fallen für einen nützlichen Dialog. In: Gruppe & Spiel (1/2014).

Reyer, Thomas (2014): 10 methodische Spielkarteikarten für Reflexion, kreative und klärende Interaktion. In: Gruppe & Spiel (1/2014).

Reyer, Thomas (2013): Wie wir uns selbst erfinden – Narrationen als Geschichten, die unsere Welt ordnen. In: Jahrbuch der Akademie Remscheid.

Reyer, Thomas (2012): Individualität, Konformität und gesellschaftliche Reaktionsmuster. In: Akademie Remscheid: Das Politische in der kulturellen Bildung (= Kulturpädagogik 2012, Jahrbuch der Akademie Remscheid), 102-110. Remscheid: Akademie Remscheid.

Reyer, Thomas (2012): Nur Mut: Gruppenqualitäten stärken/ Kleines Gruppentraining mit Maps, Schach und Szenen. In: Gruppe & Spiel (2/2012).

Reyer, Thomas (2011): Systemische Praxis systemisch vermitteln. In: „Lehren in der kulturellen Bildung“, Jahrbuch der Akademie Remscheid.

Reyer, Th. (2011): Bedingungen für effektive Teamarbeit und Interventionen der systemische Teamentwicklung/ Abschlussarbeit zum Aufbaustudium Organisationspsychologie an der Technischen Universität Dortmund, Februar 2011. DOI: 10.13140/RG.2.2.24164.07048

Reyer, Thomas / Trendel, G. & Fischer, H.E. (2004): Was kommt beim Schüler an? – Lehrerintentionen und Schülerlernen im Physikunterricht. In: Doll, J. & Prenzel, M. (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, S. 195 211. Münster: Waxmann.

Reyer, Thomas (2004): Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen im Unterricht – exemplarische Analysen im Physikunterricht der gymnasialen Sekundarstufe. Berlin: Logos-Verlag.

Reyer, Thomas & Fischer, H.E. (2002): Methodik und Technik kategoriegeleiteter Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. In: Kircher, E. & Schneider, W.B. (Hrsg.): Physikdidaktik in der Praxis, S. 334 348. Berlin/ Heidelberg: Springer.

Reyer, Thomas / Fischer, H.E. / Wirz, T. / Bos, W. / Höllrich, N. (2002): Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht. In: 45. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. 124-138.


Podcast GedankenStich

Hören Sie meinen Podcast
GedankenStich – aus dem systemischen Nähkästchen von Thomas Reyer


Dr. Reyers Methodenkabinett

Auswahl von Methoden zu Lehre, Beratung, Therapie, Supervision, Teamcoaching, Moderation, Coaching, Kreativität etc. – laufend erweitert: —> Methodenkabinett


Systemisches Glossar

Meine Sammlung meiner Arbeitsdefinitionen zur Systemischen Praxis, laufend erweitert, ist online hier zu finden: http://glossar.threyer.de


Blog-Nachrichten zu meinen Publikationen

  • Interventionen für eine Multi-Problem-Gesellschaft
    Die planetare Gesundheit ist akut von massiven Symptomen geschädigt, und ihre Prognose ist sehr schlecht. Die wichtigsten technologischen und politischen Maßnahmen sind bekannt. Allerdings scheitert die globale Gesellschaft daran, sich für diese Maßnahmen rasch und grundlegend zu entscheiden. Anna-Maria Reinartz und ich tragen Hypothesen zusammen, um diese Dynamik zu verstehen. Anschließend skizzieren sie systemische Strategien ...
  • Alles auf Anfang – Gedankenspiel und Planspiel zu Nachhaltige Entwicklung im „Garten Eden“
    Ralph Brinkhoff und ich haben in der Zeitschrift Gruppe & Spiel ein Planspiel veröffentlicht zur Nachhaltigen Entwicklung entwickelt. Titel des Planspiels: „Alles auf Anfang – Nachhaltige Entwicklung im Garten Eden“. Hier gibt es Hintergrundmaterial und den Link zum Planspiel-Download.
  • Gesellschaft in der Krise zwischen Kollaps und nachhaltiger Entwicklung – Systemische Perspektiven und Handlungsoptionen
    Der Menschheit stehen langfristige und unumkehrbare Veränderungen von Klima, Umwelt und Gesellschaft bevor. Das zu lösende Problem ist längst kein technologisches Problem mehr, das Problem besteht darin, sich auf den relevanten Ebenen rasch für wirksame Maßnahmen zu entscheiden. Ich versuche, das Phänomen der Transformation einer Gesellschaft aus der Perspektive der Transformationsforschung und aus der systemischen ...
  • Schule als kreatives System – systemisch betrachtet
    Unser Schulsystem hat eine konservative Funktion: Sie soll Bildung vermitteln, und das bedeutet auch die Sozialisation junger Menschen in eine bestehende Gesellschaft und Kultur – zunächst geht es also um das Anliegen, mit der Bildung etwas zu bewahren. Dieses Anliegen wird im Schulsystems insgesamt und von vielen Schulen so weit verinnerlicht, dass sie selbst ein ...
  • Profilierung der Systemischen Therapie zwischen heilkundlich und prozessorientiert
    Nicht-heilkundliche Systemische Therapie könnte sich von Systemischer Therapie mit Approbation mit den traditionellen Merkmalen wie ressourcen-bezogene Relativierung einer medizinischen Diagnostik sowie der bevorzugten Arbeit mit Mehrpersonen-Settings erneut profilieren. Darüber hinaus könnte die Gestaltung eine Entwicklungsraums ein profilierendes Merkmal sein. Hier können in unserem Kontext sicherlich kreative Zugänge, wie etwa die Künstlerisch-Systemische Therapie, eine besondere ...
  • Soziale Kipppunkte und die Kraft der Nische
    aus der Mega-Krise“ betrachte ich die Möglichkeit der gesellschaftlichen Transformation hin zu nachhaltiger Entwicklung aus der Perspektive der Transformationsforschung und aus der systemtheoretischen Perspektive.
  • „Fortunas Lucky Strike“ – Zugänge zum individuellen Glück
    Zeitschrift gruppe & spiel 4/2021 druckfrisch mit dem Schwerpunkt Thema #Glück – und mit einem Artikel von Sandra Anklam und mir: „Fortunas Lucky Strike“ mit spielerisch-methodischen Ideen zur Erarbeitung individuelle Zugänge zum Glück in einer Gruppe.
  • Neue Entdeckungen für den Alltag durch die Krise
    Eins vorweg: Ein der Corona-Virus und seine Gesundheitsgefährdung sowie die Folgen des Lock-Downs sind weder witzig noch harmlos. Jenseits der Gefahren bringt er jedoch jetzt schon interessanter Veränderungen im Alltag mit sich. Mir scheint, die meisten Menschen entdecken – vielleicht mehr oder weniger zufällig – ein neues Thema oder eine neue Beschäftigung, eine neue Möglichkeit, ...