Publikationsliste Dr. Thomas Reyer
Anklam, S. & Reyer, Th. (2023):
Konflikte, Krisen und andere Katastrophen – Szenisch-Systemische Perspektiven auf ein heikles Feld.
In: Gruppe & Spiel (3/2023), S. 9-13.
Brinkhoff, R. & Reyer, Th. (2022):
Alles auf Anfang – Impulse für nachhaltiger Entwicklung im Planspiel „Garten Eden“.
incl. Planspiel-Material zum Download.
In: Gruppe & Spiel (3/2022), S. 19-20 und 4 Seiten heraustrennbarer Mittelteil.
Reyer, Th. (2022):
Gesellschaft in der Krise zwischen Kollaps und nachhaltiger Entwicklung – Systemische Perspektiven und Handlungsoptionen
In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung (ZSTB), 3/2022, S. 99-115.
Reyer, Th. & Reinartz, A.-M. (2022).
Interventionen für eine Multi-Problem-Gesellschaft.
In: Konfliktdynamik, 3/2022, S. 116-125. DOI: 10.5771/2193-0147-2022-2-16.
Reyer, Th. (2022):
Soziale Kipppunkte und die Kraft der Nische – Gesellschaftliche Transformation als Ausweg aus der Mega-Krise.
In: Report Psychologie, 5/2022, S. 30-38.
Anklam, S. & Reyer, Th. (2021): Fortunas Lucky Strike. Wie sich Glücksmomente und andere seligmachende Zustände innerhalb einer Gruppe herstellen lassen.
In: Gruppe & Spiel (4/2021), S. 9-13.
Reyer, Th. (2021): acht methodische Beiträge in
Baer, Ulrich; Knecht, Gerhard &Waschk, Marietheres (Hrsg.):
Spiele, die alle bewegen/ 222 neue Spiele für die Kinder- und Jugendarbeit.
Kallmeyer & Klett 2021 (S. 65f., S. 84-86, S. 88-91, S. 180f.)
Reyer, Th.; Anklam, S. & Meyer, V. (2019): Systemische Didaktik: Haltung ist die erste Intervention, S. 18-21. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik – Ausgabe 75.
Anklam, S.; Meyer, V. & Reyer, Th. (2018): Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik/ Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!? Seelze: Friedrich Verlag.
Anklam, S. & Reyer, Th. (2017): Szenisch systemisch: Inszenieren und arrangieren – Anfänge, Übergänge und Abschiede gestalten. In: Gruppe & Spiel (1/2017).
Reyer, Th. (2016): Beratungsdschungel? Beratung, Coaching, Therapie, Supervision und mehr – Differenzierung von Arbeitsformaten der Prozessberatung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC), Dezember 2016, Volume 23, Ausgabe 4, Seiten 463–473. DOI: 10.1007/s11613-016-0478-9.
Reyer, Th. & Anklam, S. (2016): Der Widerspenstigen Zähmung oder vom Zensieren innerer Zensoren. In: András Wienands (Hrsg.): System und Körper: Kreative Methoden in der systemischen Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Reyer, Th. (2016): Kompetenzkompass für Prozessberater/innen. Modellentwurf für die kompetenzorientierte Beratungsqualifizierung (Handout zum Download).
Reyer, Th. (2014): Der Coach ist die Methode — Vielfalt, die etwas nützt. In: Reyer & Schumann/ DGfC, „Blick über den Zaun/ Transdisziplinäre Perspektiven für kreatives Coaching“. Espelkamp: Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V. S. 13‑25.
Reyer, Th. & Schumann, T. (Hrsg., 2014): Blick über den Zaun/ Transdisziplinäre Perspektiven für kreatives Coaching. Zusammenfassung der DGfC-Fachtagung 2014. Espelkamp: Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V.
Reyer, Thomas (2014): Wer hilft weiter? – Wegweiser durch den Beratungs-Dschungel. In: Gruppe & Spiel (1/2014).
Reyer, Thomas (2014): Vom Handwerkszeug des Beratens: 12 Gebote und ein paar Fallen für einen nützlichen Dialog. In: Gruppe & Spiel (1/2014).
Reyer, Thomas (2014): 10 methodische Spielkarteikarten für Reflexion, kreative und klärende Interaktion. In: Gruppe & Spiel (1/2014).
Reyer, Thomas (2013): Wie wir uns selbst erfinden – Narrationen als Geschichten, die unsere Welt ordnen. In: Jahrbuch der Akademie Remscheid.
Reyer, Thomas (2012): Individualität, Konformität und gesellschaftliche Reaktionsmuster. In: Akademie Remscheid: Das Politische in der kulturellen Bildung (= Kulturpädagogik 2012, Jahrbuch der Akademie Remscheid), 102-110. Remscheid: Akademie Remscheid.
Reyer, Thomas (2012): Nur Mut: Gruppenqualitäten stärken/ Kleines Gruppentraining mit Maps, Schach und Szenen. In: Gruppe & Spiel (2/2012).
Reyer, Thomas (2011): Systemische Praxis systemisch vermitteln. In: „Lehren in der kulturellen Bildung“, Jahrbuch der Akademie Remscheid.
Reyer, Th. (2011): Bedingungen für effektive Teamarbeit und Interventionen der systemische Teamentwicklung/ Abschlussarbeit zum Aufbaustudium Organisationspsychologie an der Technischen Universität Dortmund, Februar 2011. DOI: 10.13140/RG.2.2.24164.07048
Reyer, Thomas / Trendel, G. & Fischer, H.E. (2004): Was kommt beim Schüler an? – Lehrerintentionen und Schülerlernen im Physikunterricht. In: Doll, J. & Prenzel, M. (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, S. 195 211. Münster: Waxmann.
Reyer, Thomas (2004): Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen im Unterricht – exemplarische Analysen im Physikunterricht der gymnasialen Sekundarstufe. Berlin: Logos-Verlag.
Reyer, Thomas & Fischer, H.E. (2002): Methodik und Technik kategoriegeleiteter Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. In: Kircher, E. & Schneider, W.B. (Hrsg.): Physikdidaktik in der Praxis, S. 334 348. Berlin/ Heidelberg: Springer.
Reyer, Thomas / Fischer, H.E. / Wirz, T. / Bos, W. / Höllrich, N. (2002): Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht. In: 45. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. 124-138.
Podcast GedankenStich
Hören Sie meinen Podcast
GedankenStich – aus dem systemischen Nähkästchen von Thomas Reyer
Dr. Reyers Methodenkabinett
Auswahl von Methoden zu Lehre, Beratung, Therapie, Supervision, Teamcoaching, Moderation, Coaching, Kreativität etc. – laufend erweitert: —> Methodenkabinett
Systemisches Glossar
Meine Sammlung meiner Arbeitsdefinitionen zur Systemischen Praxis, laufend erweitert, ist online hier zu finden: http://glossar.threyer.de